Über uns

Über Uns

Herzog Lothar von Limburg

war Herzog von Limburg und Graf von Arlon von 1165 bis zu seinem Tod. Er war der Sohn von Herzog Heinrich II. und Matilde von Saffenberg. 1172 kämpfte er gegen Heinrich iV., Graf von Luxemburg, und dessen Verbündeten, Graf Balduin von Hennegau, wobei vor allem die Umgebung von Arlon verwüstet wurde. 1183 unterstützte er die Wahl Folmar von Kardens zum  Erzbischof von Trier und stellte sich dabei gegen Kaiser Barbarossa.

Er nahm zusammen mit seinem SohnWalram am dritten Kreuzzug teil. Sie reisten unabhängig vom Hauptheer Kaiser Barbarossas und schlossen sich im Heiligen Land dem Heer von Richard Löwenherz an.

Um die Vogtei von Sint Truiden musste er sich gegen seinen NeffenHeinrich I., Herzog von Brabant, durchsetzen, der das Amt als Teil der Aussteuer seiner Mutter beanspruchte. 1191 wurde der Krieg beendet, wobei der Herzog von Limburg zum Vasallen des Herzogs von Brabant wurde. Um die Investitur im Bistum Lüttich ist er mit Graf Balduin von Hennegau in einen Streit geraten, von dem er am 1. August 1194 mit seinem ältesten Sohn in der Schlacht von Noville besiegt und gefangen genommen wurde.

In seinen letzten Lebensjahren unterstützte er Otto von Braunschweig gegen Phillip von Schwaben im Kampf um die deutsche Krone. 1214 nahm er an der Schlacht von Bouvines teil.

Herzogin Liliane von Limburg

Über die Herzogin ist wenig bekannt, Sie war die Tochter des Grafen Simon I. von Saarbrücken. Schenkte dem Herzog von Limburg acht Kinder. Darunter auch Walram IV. und Heinrich III. von Limburg.

1. Ritter

Lutherius von Limburg



Lutherius von Limburg war ein bedeutender Ritter des mittelalterlichen Adels und diente als erster Ritter unter Herzog Lothar von Limburg. Er spielte eine wichtige Rolle in den Kämpfen und Schlachten, die der Herzog im Laufe seines Lebens führte.

Über seine Herkunft ist wenig bekannt, jedoch wird vermutet, dass er aus dem niederen Adel stammte und durch seine Fähigkeiten als Kämpfer und Reiter in den Dienst des Herzogs aufgenommen wurde. Als erster Ritter hatte Lutherius die wichtige Aufgabe, den Herzog in Kampfhandlungen zu schützen und ihm in politischen Angelegenheiten zu beraten.

Lutherius nahm an vielen Kämpfen teil, die Herzog Lothar während seiner Regentschaft führte. So kämpfte er beispielsweise gegen Graf Balduin von Hennegau und dessen Verbündete in der Schlacht von Noville im Jahre 1194. Auch im Kampf gegen Kaiser Heinrich VI. stand Lutherius seinem Herrn tapfer zur Seite.

Der erste Ritter war auch am dritten Kreuzzug beteiligt, bei dem er Seite an Seite mit seinem Herzog und dessen Sohn Walram im Heiligen Land kämpfte. Dort bewies er nicht nur seine Fähigkeiten als Krieger, sondern auch als Strategie-Experte und Ratgeber.

Lutherius von Limburg war ein wichtiger Teil des Gefolges des Herzogs und leistete durch seine Tapferkeit und Loyalität einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg des Herzogtums Limburg. Sein Vermächtnis lebt noch heute in den Geschichtsbüchern fort und er wird als einer der großen Ritter seiner Zeit in Erinnerung bleiben.


Reichsritter

Walram V. von Limburg



Er war der zweitälteste Sohn des Herzogs von Limburg. Am 1. August 1194 kämpfte er mit in der Schlacht von Moville gegen Graf Balduin von Hennegau. Nachdem 1214 sein Bruder Heinrich (IV.) gestorben war, ist Walram zum Haupterben seines Vaters aufgerückt.

Walram nahm zusammen mit seinem Vater am dritten Kreuzzug teil; sie reisten unabhängig vom Hauptheer Kaiser Barbarossas und schlossen sich im Heiligen Land dem Heer von Richard Löwenherz an. 1196/97 rebellierte er zusammen mit seinem Vater gegen Kaiser Heinrich VI. und nahm im Jahre 1206 an der Schlacht bei Wassenberg teil. Ebenfalls 1214 nahm er auf welfischer Seite an der Schlacht von Bouvines teil. In den Jahren 1217 und 1218 nahm er am fünften Kreuzzug teil und kämpfte bei der Belagerung von Damiette. Nach dem Tod seines Vaters, im Jahre 1221 wurde Walram Herzog von Limburg und Graf von Arlon, zugleich gab er seine Herrschaft über Monschau an seinen ältesten Sohn Heinrich ab.

Knappe

Ronald von Limburg



Über den Knappen Ronald ist wenig bekannt. Es wird vermutet, dass er als Sohn niederen Adels geboren wurde. Selbstständig entwickelte er sich zu einem wackeren Waffenknecht. Im Jahre des Herrn1194 wurde sein Lehnsherr Walram V. von Limburg wärend einer Schlacht auf ihn aufmerksam und beschloss ihn zum vollwertigen Ritter auszubilden. Während seiner Ausbildung nahm er mit seinem Ritter an unzähligen Schlachten sowie am dritten Kreuzzug im heiligen Land unter Richard Löwenherz teil.

Hofdame der Herzogin

Baronesse Heinrike zu

Aix la Chapelle



Über die Baronesse ist wenig bekannt. Sie entsprang als 4. Tochter niederem Adels und wurde durch den Herzog Lothar von Limburg in den jetzigen Adelsstand erhoben.

Knappe

Wilhelm I. von Rimburg


Wilhelm I. von Rimburg war ein junger Adliger aus dem fernen Geilenkirchen. Schon früh wurde er von seinem Vater Udo dazu bestimmt, eine vorzügliche Ausbildung zu erhalten, die ihn für die Aufgaben des Adels vorbereiten würde. So wurde er im zarten Alter von 16 Jahren zum Hofe Limburgs entsandt, um dort bei den feinsten Lehrmeistern zu studieren.

Dort traf er auf den Herzog von Limburg, der ihn schnell in die Dienste von Lutherius von Limburg, dem 1. Ritter, stellte. Lutherius war ein Mann von unermesslicher Tapferkeit und Klugheit, der bereits viele Schlachten geschlagen hatte. Wilhelm sah in ihm einen wahren Ritter und beschloss, ihm zu folgen, wohin auch immer er ging.

Und so begann Wilhelms Ausbildung als Knappe von Lutherius, in dessen Diensten er bald zu einem ebenso furchtlosen wie treuen Begleiter wurde. Gemeinsam machten sie sich auf den Fünften Kreuzzug, um das heilige Jerusalem von den Ungläubigen zu befreien. In der Wüste trafen sie auf viele Gefahren, doch Wilhelms Mut und Entschlossenheit wuchsen mit jedem Schritt, den er an der Seite von Lutherius tat.

Edeldame

Katharina von Beusdael


Katharina von Beusdael wurde in jungen Jahren zum Hof des Herzogtums Limburg geschickt, um eine umfassende Ausbildung zu erhalten. Dort lernte sie unter der Leitung der Herzogin Liliane von Limburg verschiedene Fähigkeiten wie Tanz, Sprache, Etikette und Kunst.

Katharina war eine engagierte Schülerin und zeigte Verständnis für die Kultur und Gesellschaft des Herzogtums Limburg. Sie erlangte Respekt und Anerkennung in der Adelsgesellschaft und dient seit dem dem Adelshaus Limburg.

Natürlich ist dies nicht alles an Mannen. Wir sind noch mehr, als da wären


  • Knappe des Herzogs, Oliver
  • Knappe des Ritter Walram, Sascha
  • Knappe des Herzogs, Marcel
  • Knappe Marco
  • Recke Dennis
  • Edeldame Isabella
  • Edeldame Caro
  • Bogenschütze Jürgen
  • Köchin Jessica
  • Beiköchin Nadine
  • Magd Miriam
  • Magd Bea
  • Magd Emily
  • sowie Clara, Kathy, Lulu, Paula, Arthur, Katharina, Liam und Candice


eine nähere Beschreibung folgt.